Obscuri
Forumsbasteleien - Druckversion

+- Obscuri (https://obscuri.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Allgemeines (https://obscuri.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Informationen (https://obscuri.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Forumsbasteleien (/showthread.php?tid=56)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Tryss - 15.09.2012

Könntet ihr bitte alle mal in eure Profile schauen, ob ihr noch als abwesend eingestellt seid? Wer nicht mehr abwesend ist, sollte es rausnehmen - oder die Abwesenheit verlängern. Bei einigen habe ich eine unschöne Automatische PN-Antwort bekommen, als ich die Passwörter für die Karte geschickt hab ;)


- Tryss - 18.09.2012

Ein letzter kleiner Nachtrag zur Karte, der uns allen das Leben einfacher machen wird: Die Karte ist jetzt unter https://obscuri.schattenwanderer.net/karte.php zu finden. Das ist die kleine Veränderung, die eigentliche besteht aber darin, dass ihr euch nicht mehr extra anmelden müsst, um euch umzusetzen. Wenn ihr im Forum angemeldet seid, seid ihr auch für die Karte angemeldet und könnt euch mit einem einfachen Klick anders positionieren. Kein lästiges extra einloggen mehr. Also: Alle PNs vergessen, die ich euch mit Passwörtern geschickt habe. Das braucht ihr nicht mehr. Falls es Probleme geben sollte, sagt einfach Bescheid.


- Tryss - 30.09.2012

Nachdem die Karte also nun Realität ist und ihr hoffentlich alle gut damit klar kommt - bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand beschwert - habe ich heute ein bisschen an den fehlenden Profilfeldern gearbeitet. Die Neuerungen sehen wiefolgt aus:
  • Notizen
    Wie gewünscht gibt es jetzt ein Profilfeld für Notizen. Ihr könnt darin HTML benutzen und euch damit alles aufschreiben, was eurem Charakter im letzten Plot aufgefallen ist, welche Ereignisse er sich besonders gemerkt hat oder wer ihm in Erinnerung geblieben ist - oder was euch eben sonst noch einfällt. Eure Notizen werden auch im Profil veröffentlich, es gibt einen eigenen Reiter dafür. Ich bin gespant, wie ihr das nutzt :)
  • Beziehungen
    Für die wichtigsten (!) drei Beziehungen ist jetzt auch im Profil Platz. Ihr könnt eintragen, wie die Beziehung heißt, ein Bild hinzufügen (das am besten so groß sein sollte wie unsere Avatare, es wird dann automatisch verkleinert) und dann beschreiben, wie ihr zu diesem Wolf steht. Beispielhaft könnt ihr das in meinem Profil anschauen, ich habe dort Deka mal als Beispiel hinzugefügt. Warum gibt es nur drei Felder für die Beiziehungen? Das liegt daran, dass euer Profil nur einen wichtigen Überblick liefern soll und mehr einfach die Ansicht sprengen würden. Für ausführliche Beziehungsbeschreibungen gibt es im Bereich für Neulinge eine Vorlage für einen Beziehungsbogen, den ihr ausfüllen und an euren Charakterbogen anhängen könnt.


Das war das Gröbste. Der nächste Angriff erfolgt auf die Seite "Spieler" im Profil. Ich habe aber momentan noch ein paar Ideenlücken für Dinge, die da rein könnten oder die ihr dort lesen wollt - von E-Mail-Adresse, ICQ-Nummer, Webseite und solchen Dingen abgesehen. Vielleicht eine kleine Beschreibung? Ein Feld, in dem man sich über die Rollenspielerfahrung auslassen kann? Oder etwas ganz anderes? Ich würde mich da über Anregungen sehr freuen :)

Ich hoffe euch gefällt das stetig wachsende Profil gut und ihr nutzt es fleißig - übrigens warten auch bei vielen noch die Angaben zu "Größtem Wunsch", "Großte Angst" und Co. aus dem Charakterbogen kopiert zu werden.

Apopros Charakterbögen: Ich habe die Charakterbögen an das neue Design angepasst und Antworten, die nichts mit dem Bogen zu haben oder lediglich Genehmigungen waren, gelöscht. Sie sehen jetzt wieder etwas aufgeräumter aus, so dass ihr eure Beziehungsbögen anhängen könnt. Die Übersicht der Charaktere wird demnächst auch noch einer Aktualisierung unterzogen.


- Skadi - 30.09.2012

Seit wann man RS spielt, wie man dazu kam und warum man das macht ^^ und welche sollte da auch drin sein

hm... bilder, hobbys, haustiere, job, alter, wohnsitation, urlaubstip, zitat, peinlichstes erlebnis...

irgendwas zum lachen und irgendetwas, was nicht jeder hat... so würd ich es einrichten (muss ja nicht jeder ausfüllen.. und wenn kategoerie x von 10 mal nur ein mal ausgefüllt wird löschen)


- Tryss - 30.09.2012

Oh je, also für peinliche Erlebnisse würde ich vorschlagen, dass jeder lieber ein Thema im Internen Bereich eröffnet ;) Das Profil ist ja öffentlich und da sollte auch nur rein, was man öffentlich erzählen würde :)


- Skadi - 01.10.2012

Oh... Das ist doof... Und kann man einiges davon öffentlich und einiges nicht öffentlich machen?


- Tryss - 01.10.2012

Nein, kann man nicht. deshalb soll da ja auch nur allgemeines rein und nichts persönliches. Für so private Sachen würde ich wie gesagt vorschlagen, dass ihr den Mitgliederbereich des Forums benutzt.


- Tamias - 02.10.2012

Da hier im internen Bereich nur die wenigsten etwas über sich schreiben, bzw sich privat vorstellen gehe ich davon aus, dass die meisten so sehr private Fragen nicht beantworten möchten. Wäre auch für allgmeine Fragen wie: Alter, Vorname, Geschlecht, Beruf, Hobbies.. und dann jeden die Möglichkeit geben frei zu wählen, was er angeben möchte


- Tryss - 02.10.2012

Ich wollte es eigentlich eher ein wenig rollenspielbezogener halten.Wenn ich von mir ausgehe, würde ich Alter, Name und Beruf nämlich wie Wohnort auch nicht öffntlich machen wollen. Aber was könnte man bezüglich Rollenspiel (denn das ist ja nicht so privat und sensibel) noch fragen?


- Tamias - 02.10.2012

Das Alter finde ich in Bezug auf Rollenspiel schon wichtig. Wegen altersbegrenzungen. Sonst fragen wie warum man Rollenspiele spielt, was einen reizt das zu tun, welche Rollenspiele man am liebsten spielt, wieviele man spielt, ..sowas halt