Obscuri
Neuigkeiten in Kürze - Druckversion

+- Obscuri (https://obscuri.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Allgemeines (https://obscuri.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Informationen (https://obscuri.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Neuigkeiten in Kürze (/showthread.php?tid=28)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 30.08.2017

Änderungen bei den Regeln

Wir haben einige Änderungen an den Regeln vorgenommen. Ein Teil betrifft euch weniger - darin geht es um das Verhalten vor der Anmeldung und die Fristen bei der Abgabe der Charakterbögen für Neuanmeldungen. Ein großer Teil dreht sich aber um die Abwesenheiten. Wir haben uns entschlossen für inaktive Spieler eine Löschliste einzuführen, um die Möglichkeit zu haben, ohne viel Hinterhergerenne klare Grenzen zu schaffen. Die Regelung sieht vor, dass nach drei Wochen unabgemeldeter Inaktivität ein User angeschrieben wird und dann noch einmal sieben Tage Zeit hat, sich auf diese Nachricht zurückzumelden. Erfolgt dies nicht, wird der User aus dem Play ausgeschlossen und der Charakter herausgespielt oder mitgezogen (oder weitergegeben, je nachdem, was im Charakterbogen festgelegt wurde). Das klingt jetzt sehr böse, ist aber bei vielen Foren bereits etabliert und hat sich bewährt - und einen großen Teil von uns betrifft es ja nicht :) Und natürlich haben wir für besondere Notfälle auch weiterhin Verständnis - manchmal hat man einfach keinen Kopf fürs Forum. Es geht dabei tatsächlich eher um Wiederholungstäter.

Lest euch die Regeländerungen in Ruhe durch. Ich habe das, was wir verändert haben, kursiv markiert, sodass ihr die Neuerungen schnell finden könnt. Wenn ihr Bedenken, Wünsche oder Kritik dazu äußern möchtet oder aus irgendeinem Grund mit den Neuregelungen nicht einverstanden seid, dann meldet euch bitte bis zum 7. September bei uns. Wenn ihr euch bis dahin nicht gemeldet habt, gehen wir davon aus, dass ihr die Änderungen akzeptiert und anerkennt. Rückverlinkungen zu in den Regeln erwähnten Themen sind übrigens geplant, dazu bin ich heute Abend nur noch nicht gekommen.

In Kürze wird auch die Chronik wieder aktualisiert. Leider sind durch die AGB-Änderungen beim bisherigen Bildhoster photobucket, wo viele der Bilder aus der Chronik lagen, einige Grafiken defekt. Das fixe ich ebenfalls und dann ist hoffentlich wieder alles gut lesbar. Übrigens suchen wir immer Freiwillige, die sich vielleicht ein bisschen um die Zusammenfassungen kümmern wollen. Wer Lust hat: einfach kurz melden :)

Edit 31.8., 11:31 Uhr: Die Bilder in den Chroniken funktionieren jetzt auch alle wieder.



RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 09.09.2017

Neue Gesuche

Tryss im Aktualisierungswahn - ihr kennt das ja schon ;D Die Chroniken sind wieder vollständig und aktuell. Auch für den aktuellen Plot gibt es nun ein Thema, in dem wir grob die Ereignisse aus dem Inplay festhalten werden. Das ist für die ersten Seiten auch schon passiert. In der Chronikübersicht sind auch die Ereignisse zwischen den Plots eingetragen und die aktuell noch laufenden Nebenplays aufgeführt, schaut doch beizeiten mal, welche davon noch aktuell sind.

Da niemand Einspruch erhoben hat, sind auch die Regeländerungen in Kraft getreten. Erasmus ist nun ein erstes "Opfer" dieser Änderung. Auf unsere Nachricht erfolgte keine Rückmeldung, sodass wir den Spieler nun aus dem Play ausgeschlossen haben. Wir haben uns entschieden, den Charakter zunächst als Plotgesuch mit Option auf dauerhafte Übernahme auszuschreiben. Bis sich ein Spieler gefunden hat, werde ich den Charakter im Play erst einmal weiterspielen.

Wer es noch nicht gesehen hat: ich habe in den Diskussionen auch eine neue Form der Charaktergesuche vorgestellt. Vielleicht habt ihr Lust dort noch eine Einschätzung dazulassenoder habt selbst Wünsche für einen Charakter, den wir in diese Liste aufnehmen können. In den kommenden Tagen sind außerdem noch ein paar weitere Aktualisierungen geplant, wie etwa die noch fehlenden Abschlussposts für die beiden letzten Plots. Ich arbeite außerdem wie gesagt noch am Leitfaden für Neulinge, der den Einstieg etwas erleichtern soll. Wenn ihr dafür Wünsche oder Ideen habt, meldet euch ebenfalls gerne.



RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 22.11.2017

Happy Birthday!

Und ganz unbemerkt von allen ist unser Geburtstag vorbeigegangen. Ich hab vorher noch dran gedacht, aber am Sonntag natürlich nicht mehr. Naja, drei Tage Verspätung machen nach acht Jahren aber auch nicht so viel aus. Wahnsinn, hättet ihr das gedacht, dass wir hier schon so lange spielen? Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass wir die Idee zu diesem Play hatten und all diese kleinen Abenteuer mit unseren Wölfen durchlebt haben. Wenn man sich allein die Chronik schon anguckt, können wir alle schon recht stolz sein auf das, was wir inplaytechnisch schon erreicht haben - und das obwohl wir ein überschaubares Forum sind (vielleicht aber auch gerade deswegen, wer weiß?). Auch wenn die letzten beiden Jahre nicht ganz so einfach waren, finde ich, wir haben uns sehr wacker geschlagen und da weiter gemacht, wo andere Rollenspiele längst aufgegeben hätten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Aktivität ihr aufbringen könnt und wie sehr ihr euch in das Play reinhängt, obwohl wir alle ja mittlerweile schon recht viel im Privaten um die Ohren haben. Dafür ein großes Dankeschön an euch, denn ohne so tolle Spieler wären wir nicht so weit gekommen. Ein Geschenk gibt es leider (noch) nicht. Ich war dabei etwas vorzubereiten, bin aber nicht fertig geworden. Das wird aber nachgereicht, versprochen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

[attachment=15]

Advent, Advent...

Und wo wir gerade bei vergessen Dingen sind. Ich hab total vergessen euch zu fragen, ob ihr dieses Jahr vielleicht wieder die Türchen unseres Adventskalenders füllen mögt. Das ist jetzt natürlich sehr kurzfristig, deshalb würde ich anbieten, dass ich die ersten Türchen allein fülle und ihr einfach später nachliefern könnt - falls ihr überhaupt Lust habt. Für die, die vergangenes Jahr noch nicht dabei waren: Die Türchen des Adventskalenders können mit allem möglichen gefüllt werden. Ob Fotos, Videos, Gedichte, Geschichten, Rezepte, Rätsel oder was euch sonst so einfällt. Das kann mit dem Rudel, Weihnachten oder euch persönlich zu tun haben - es gibt praktisch keine Grenzen. Wenn ihr mitmachen wollt, schickt mir eure Türchen doch bis zum 6. Dezember.


RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 07.01.2018

Eure Kritik zum Leitfaden - und Ideen für Infotexte

Ich hab es ja schon eine Weile angekündigt, jetzt bin ich weitestgehend fertig. Den neuen Leitfaden könnt ihr euch jetzt ansehen und ich wäre wirklich super dankbar über ein kleines Feedback. Der Leitfaden richtig sich vor allem an potenzielle neue Mitgllieder und Leute, die sich darüber informieren wollen, was wir hier machen. Ich würde mich vor allem über inhaltliches Feedback freuen. Findet ihr das zu detailliert? An welcher Stelle fehlt eventuell noch eine Info? Gibt es irgendwas, was neue Mitglieder vor einer Anmeldung noch beachten sollten? Solche Dinge - es wäre super, wenn ihr da wirklich sehr kritisch seid. Ich würde mich aber auch über Desiign-Anregungen freuen. Ich habe die Schrift schon größer gemacht, aber mir ist sie fast immer noch zu klein. Was meint ihr? Was noch hinzukommen wird sind ein paar Bilder, um das Ganze noch ein bisschen auszulockern.

Wenn der Leitfaden fertig ist, werde ich ihn im Headerbereich für Gäste prominent verlinken, eventuell auch im Footer und in der Charakterbogenvorlage einen Hinweis dazu unterbringen. Ich würde mich aber auch über eure Ideen freuen, wo ein Link noch angebracht wäre. Momentan ist der Leitfaden als Seite angelegt, eventuell macht es aber auch als Thread mehr Sinn. Ich bin da etwas unschlüssig und würde mich auch da über eure Meinung freuen.

Im Zuge mit dieser Aktualisierung möchte ich außerdem den Hintergrundbereich des Forums weiter ausbauen. Die meisten Texte stammen noch aus der Anfangszeit von Obscuri und sind dementsprechend jetzt auch schon fast zehn Jahre alt. Da ist dringend eine Aktualisierung nötig und mir fehlen auch noch eine Themen. Ich habe mal eine kleine Liste angelegt mit Themen, die ich da im Blick habe. Aber auch hier: ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch Ideen habt, welche Erklärungstexte man noch unterbringen oder erweitern könnte. Momentan sieht der Stand so aus:

Zu überarbeiten


  • Storyline
  • Das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen um 1200
  • Der Wolf im Mittelalter (eventuell eher zu "Mensch und Wolf-Konflikt" ausbauen)
  • Geschichtlicher Hintergrund (hier aber eher Bildergänzungen)
  • [...]

Noch nicht vorhanden


  • Der Wolf (Wow, no Infothema zu Wolfsverhalten etc. Wie kann das eigentlich sein? ^^")
  • Die wichtigsten Rollenspielbegriffe
  • Sprache im Mittelalter
  • [...]

Wie gesagt: ich würde mich auch hier sehr über Feedback freuen. Vielleicht mag der eine oder andere dann auch einen Text übernehmen, ich kann sie aber auch gerne selbst schreiben.


RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 11.01.2018

Was mir noch in den Sinn kommt - wären mehr Infos zum menschlichen Leben im Mittelalter für euch auch spannend? Primär brauchen wir das ja eigentlich nicht, aber so fürs Bild insgesamt als Info vielleicht gar nicht so schlecht ?)


RE: Neuigkeiten in Kürze - Avis - 11.01.2018

Sorry für ein spätes Feedback, meine Zeit wear diese Woche bisher leider begrenzt.

Zum Thema Leitfaden: Das hast du traumhaft gemacht. Sehr ausführlich und selbsterklärend und ja ich finde es gut, das du es länger gemacht hast, denn kein RPGler der hierher will sollte sich davor scheuen Texte zu lesen. Die Verlinkungen sind klasse. Sowas hätte ich mir früher sehr gewünscht als ich neu in der Forumwelt war. Ich finde du hast da alles ein gepackt was rein gehört. Mir fehlt da nichts. Im Endeffekt kann man den leitfaden auch moderes FQA nennen.
Zum Design, vielleicht wäre uch eine Art Pop-up möglich um die Nutzer nciht gleich zu überfordern, so halt die jeweilige Überschrift anklicken und dann fährt da der Text hin (ich weiß aber gar nciht on das möglich wäre), generell finde ich Bilder auch wichtig.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt dem ganzen ganz oben im Forum einen Bereich für Neulinge und Interessierte zu geben?


zu den anderen Themen muss ich leider sagen, wenn man einmal aktiv im Forum ist (zumindest aus meiner Sicht) liest man die meisten Themen einmal und gut ist. eventuell auch zweimal, aber nicht so das sie eine besonders wichtige Bedeutung haben.
Ich mag dir aber gern helfen beim Thema Wolf? Da kann ich auch gern eigige Texte schreiben wenn du magst.

Wichtige Rollenspielbegriffe? An was denkst du da?


RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 14.01.2018

Du meinst, dass es erst aufklappt, wenn man auf die jeweilige Frage drückt? Ja, das lässt sich machen, denke ich :) Ist ne gute Idee. Und ja, irgendwo oben für Gäste sichtbar, sodass es gleich gefunden wird. Ich überlege auch, eine Checkliste für Neulinge ins Forum einzubauen. Da könnte man das auch als Punkt integrieren. Einen eigenen Bereich für Neulinge finde ich eigentlich nicht so wichtig - so viele Neue haben wir ja nicht. Dafür lohnt sich die Mühe glaube ich nicht.

Hm, ja - aber einmal lesen reicht ja meistens und zum Nachgucken ist es bei einigen Plots vielleicht nicht schlecht. Ein paar Beiträge in die Richtung haben wir ja schon. Zum Wolf wäre es super, wenn du da was übernehmen könntest. Ich kann mal ne Gliederung fertig machen, welche Infos wir bräuchten, dann kannst du ja gucken, zu welchen Punkten du was fertig machen magst :) Rollenspielbegriffe wäre eher was für Neulinge - was ist ein Plot, was ist Inplay, was Offplay, was ist ein NPC.. sowas in die Richtung. Oder ist das überflüssig?


RE: Neuigkeiten in Kürze - Avis - 15.01.2018

Okay, gib mir ein paar Infos was zu zum Thema Wolf brauchst.
ROG Begriffe hmm, denkst du nicht das da Erfahrung besteht wenn man sich für ein RPG interessiert? gibt es überhaupt so komplette NEUeinsteiger in Foren, kenn mich da nicht so aus?


RE: Neuigkeiten in Kürze - Rúna - 20.01.2018

Hallo ihr Lieben,

zum Thema "Wolf im Mittelalter" habe ich hier dank der Ausstellung direkt ein paar Informationen oder eben auch schon fertige Texte (Kirche, damalige Erlasse von Königen, "Platzkonflikt mit dem Menschen", etc.).

Kann dir Tryss, gerne mal die kurzen Texte aus dem Begleitheft der Ausstellung per PN zu schicken.


Grüße, Rúna


RE: Neuigkeiten in Kürze - Tryss - 22.01.2018

Das wäre ein Traum, Rúna :)

Avis Hm, ich weiß nicht. Vielleicht ja. Zu den Wolfssachen schicke ich dir die Tage eine PN :)